17 August 2007

Task 7: 175 km to Hobbs, New Mexico



Yesterday I had a bit of a mess up before take off: a rivet of my vg clamp broke off, and I had to find something to fix it. Bobby Baileys magic blue box had plenty of screws, and Rolands strong tape did the rest. Yet the cloud cover was moving in fast, and I wanted to get into the air soon, so I had to hurry.
After a turbulent tow, Bobby dropped me right into a thermal. The waiting game in the monster gaggle again... when we left, I got low straight away and lost the front guys. Dont know where my concentration went. Christian had already landed at the startgate, and I was about to hit the deck as well, when I finally reached some sun and found a slow climb. Conditions improved a lot on course, it started becoming a race day, but some of the clouds I chose dissipated when I reached them.
Finally I made it to goal, but nearly 50 minutes after the first guys, I placed in the 60ies, but only lost a couple of places in the overall ranking. Robert Reisinger from Austria won the day, catching up to Attila to only 16 points! Yet it doesnt look good for Robert, day cancelled today for rain and storms, tomorrow we have a high chance of rain again. The British team is way in front, followed by the French and the Austrians, we are on fifth place behind Italy.
Time for me to film the funny prairie dogs and get some healthy veggies for cooking tonight.

Gestern fing der Tag gleich mit einem kleinen Desaster an: Eine Niete meiner VG-Klemme brach beim Aufbauen, und ich mußte schleunigst eine Reparaturmöglichkeit finden. Eine Wolkendecke zog heran, nervös sprang ich auf dem Flugplatz umher und fand schließlich eine passende Schraube in Bobby Baileys Blauer Kiste. Rolands festes Tape band ich als Sicherheit noch um die Klemme, es hielt recht gut.
Ich war froh, daß Bobby mich schleppte, denn die Luft war extrem turbulent. Ich war froh, als Bobby mich direkt in einer Thermik absetzte, die mich an die Wolke auf etwa 2400m trug. Danach war wieder warten im Monsterpulk angesagt und hoffen, daß die Wolkendecke, die einem großen tropischen Tiefdruckgebiet vorausging, nicht unsere komplette Thermik beendete. Kurz nach dem Startgate, auf 20km unserer 175 km Aufgabe, war ich schon sehr tief, hatte bereits den Anschluß and den großen Pulk verpaßt.
Der Tag wurde besser, je weiter wir flogen, allerdings war ich nicht besonders gut konzentriert und flog schon mal eine Wolke an, die sich dann leider auflöste, mußte also immer mal wieder Umwege fliegen und umdenken.
Irgendwann segelte ich doch noch ins Ziel, allerdings 50 Minuten nach Robert, dem TAgessieger. Robert rückt damit Attila bis auf 16 Punkte auf die Pelle, allerdings sieht es so aus, als ob es auch morgen weiterregnen wird. Die Engländer führen vor den Franzosen und Österreichern, wir sind momentan hinter Italien auf Platz 5. In der Gesamtwertung bin ich trotz meiner langsamen Zeit und weniger Punkte bloß auf den 15. Platz zurückgefallen, es ist immer noch unglaublich, soweit vorne zu sein in diesem Feld gespickt mit großen Namen von hochbegabten Weltklassepiloten.
Vorhin hab ich schon die lustigen Erdmännchen gefilmt, danach waren Regina und ich einkaufen, um endlich mal wieder was leckeres, gesundes zu kochen. Hauptnahrungsmittel der Einwohner von Big Spring sind Steaks, fettiges Tex-Mex-Essen und Zuckerspeisen, nicht gerade mein Ernährungsplan. Als ich vor zwei Tagen ein Thai-Curry gekocht hatte, zelebrierte ich mit Freunden aus Australien, Slovenien, Deutschland und Großbritannien endlich mal wieder ein gesundes, leckeres Abendessen.
Hoffentlich wehen wir nicht weg, für unser Gebiet ist zur Zeit eine Tornado-Warnung ausgegeben. Wenn ich so einen Twister sehe, filme ich ihn auf jeden Fall. Hm, das wäre dann wohl die stärkste Thermik des ganzen Wettbewerbs ;)



Keine Kommentare: